Verspätet und durch die Klimaanlage halb erfroren, was mich irgendwie an die Frostbusfahrt in Myanmar erinnert, erreicht der Countrylink – Bus die Hauptstadt des Staates Queensland. Es ist Mitternacht! Zum Glück war dies voraussichtlich unsere letzte Fahrt mit Countrylink und seinen unüberschaubaren Verbindungen und katastrophalen Zeitplänen.

Schlafen in der City um diese Zeit?

Eine Unterkunft ist jedoch schnell gefunden, aus der Madlen und ich jedoch gleich am nächsten Morgen wieder ausziehen und uns in ein nettes, privates Bed and Breakfast einquartieren.

Queen StreetAuch hier in Brisbane spürt man, ähnlich wie in Melbourne, die hohe Lebensqualität. Durch die moderne Großstadt mit einer tropischen Lagune mitten im Zentrum schlängelt sich der Fluss, auf dem wir das kostenlose “Schifffahrts – schau dir Brisbane an – Ticket” sofort zu unserem Vorteil nutzen.

Unsere Regenflucht war erfolgreich! Sonnenstaat Queensland, welch ein Wohlgefühl!!

Der nächste Tag führt uns zu unserem Termin, der uns, früher als gewollt, aus Byron Bay anreisen lies. Unser Zeitpunkt für den nächsten Camper muss mit der Autovermietung klar gemacht werden. Schnell haben wir das Ticketsystem der Stadtbahn, natürlich mit Hilfe eines netten Angestellten, durchschaut und besichtigen die Vorstadt vom Zug aus. In drei Tagen geht es los: Camping Queensland.

Auch im rechteckigen Straßenverlauf der Innenstadt kennen wir uns schnell aus und finden stets wieder zu unserem, bereits am ersten Abend als unser “Wohlfühlpub” gekürtes Restaurant, das uns mit reichhaltigem Angebot an Countermeals und täglich wechselnder Liveband, begrüßt.

LaguneAn der Lagune auf der anderen Seite des Flusses sonnen sich die stressgeplagten Stadtbewohner. Das daran angrenzende Vergnügungsriesenrad, wo man sich für unfassbare 95 Dollar eine Privatkabine mieten kann, ignorieren wir und gönnen uns stattdessen lieber einen Kaffee in den unzähligen Cafés entlang der angrenzenden Flaniermeile.

Der Plan, ein Leihfahrrad an einer der unzähligen, automatisierten Fahrradstationen anzumieten, scheitert an der Nutzungsberechtigung bei der Online – Anmeldeprozedur und somit ziehen wir zu Fuß durch den Park und staunen, über den Fluss blickend, über die Villen mit je eigener Jacht vor der Tür.

Nachdem wir nun schon zum x-ten Male durch die Queen Street – Fußgängerzone gelaufen sind, müssen wir weiter: drei Tage Brisbane und jetzt…Camper holen und weiter in Richtung Sonne!

Galerie >>

Skyline