Laos:

< alle Artikel von „Laos“ >

Lan Xang, „das Land von einer Million Elefanten“.

Laos ist in etwa so groß wie Großbritannien und zählt zu einer der 20 ärmsten Nationen der Welt.

Ein Land mit vielen Gesichtern. Einige davon bemerkt man erst nach einiger Zeit!

Bereits bei meiner ersten Reise durch den Norden Laos‘ war ich beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen und der Schönheit der Natur. Wie lange wird gerade die Natur ihr schönes Gesicht noch so zeigen? Die Chinesen sind im Handel mit den Laoten, um deren Hölzer zu erwerben und es wird auch hier, wie in vielen anderen südostasiatischen Ländern, Brandrodung betrieben. Noch wächst auf 50% der Landfläche Primärwald, doch die letzten 100 Jahre wurden bereits 25% davon durch den Brandrodungsfeldbau abgeholzt!

Wo sind die „eine Million Elefanten“ geblieben…?

„In Laos muss man vorsichtig sein“, das ist einer der ersten Sätze die ich über dieses Land gelernt hatte! Ja, und so ist es! Große Landflächen, hauptsächlich im Nordwesten des Landes, wo der Hoh Chi Minh – Pfad aus Vietnam Laos durchquert, sind noch von Blindgängern aus dem Vietnamkrieg übersäht. Kleine „Bombies“, wie sie kindlich von den Laoten genannt werden, aus Streubomben liegen überall verstreut. Also, niemals vom Pfad abweichen!

Der Kampf der Amerikaner gegen Vietnam hat auch das unbeteiligte Laos stark in Mitleidenschaft gezogen! Aber diese Traurigkeit, die das Land durch Splittergranaten verstümmelte Menschen, durch „Agent Orange“ verwüstete Landschaft ausstrahlt, macht die Freundlichkeit der Menschen und die unbeschreibliche Schönheit der Natur wieder wett!

Ja, ich liebe das Land der Langsamkeit! „jai yen“

<< zurück nach „Kambodscha“

weiter nach „Myanmar“ >>

Route1 stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen

Hauptstadt: Vientiane

Staatsform: Volksrepublik

Amtssprache: Laotisch

Fläche: 236800 km²

Währung: Kip

Einwohner: 6200800

Bevölkerungsdichte: 27 Einwohner pro km²