Myanmar (Birma):

< alle Artikel von „Myanmar (Birma)“ >

Myanmar, Birma, Burma, Bama…

Land der goldenen Pagoden!

In letzter Zeit hört man relativ viel über dieses Land! Wussten doch viele, einschließlich mir, bis vor einigen Jahren gar nicht, dass dieses Land überhaupt existiert. Der politische Umschwung führte dazu, dass Myanmar immer mehr in den Fokus der Medien geriet. Aung San Suu Kyi, die Friedensnobelpreisträgerin, setzt sich seit Ende der 80er Jahre für die Durchsetztung der Demokratie in Myanmar ein. Die Militärregierung verbot jedoch jeglichen Einsatz für die Demokratisierung des Landes und stellte sie daher unter Hausarrest. Im November 2010 wurde sie entlassen und kandidierte 2012 für einen Sitz im Parlament.

Myanmar bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und öffnet sich nach und nach dem Tourismus. Der Pauschaltourismus hat das Land jedoch noch nicht überrannt, da der Ausbau der touristischen Infrastruktur noch in den Kinderschuhen steckt. Der schlechte Zustand der Straßen und Verkehrsmittel machen die Reise durch das Land zu einer Herausforderung.

Stellen wir uns dieser…auf nach Myanmar!

Endlich ins Land der goldenen Pagoden!

<< zurück nach „Laos“

weiter nach „Thailand – der Süden“>>

Route1 stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen

Hauptstadt: Naypyidaw

Staatsform: Präsidialrepublik

Amtssprache: Birmanisch

Fläche: 678.500 km²

Währung: Kyat

Einwohner: 53.999.804

Bevölkerungsdichte: 80 Einwohner pro km²