Südostasien und Ozeanien

 

Route1
stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen

.
.

.

Eine Reise über mehrere Monate. Lange kämpfte ich mit mir und mit meinem Traum. Nach jeder Reise mit dem Rucksack wurde die Zeit kürzer bis mich das Fernweh wieder eingeholt hatte. „Tu´s doch einfach, irgendwann ist es zu spät“, meinte Sarah. Das war wohl der letzte Kick der noch fehlte!

Jede Reise musste ich nach drei bis vier Wochen wieder beenden um zum Alltag zurück zu kehren! Diesmal soll es länger werden! Südostasien hat mich schon lange in seinen Bann gezogen.

Also…jetzt…weg für 7 1/2 Monate

Nach längerer, spannender Vorbereitung, mit Änderungen der Route, damit das Wetter mitspielt, sollte es los gehen. Auf jeden Fall zu den Orten, die ich auf meinen Südostasien – Reisen noch nicht gesehen hatte!

Die letzte Reise durch Vietnam von Nord nach Süd machte einen Besuch am Mekong – Delta nicht mehr möglich. Also…Start Vietnam im Süden in Saigon, weiter übers Mekong – Delta nach Süd-Kambodscha und zum Ankor Wat. Dann weiter den Mekong hinauf nach Laos, eins meiner bisher beliebtesten Reiseländer. Dort war ich noch nicht im Süden des Landes. Nächste Station Thailand/Bangkok (ja, schon wieder Bangkok, zum 4. Mal, aber man kommt nich daran vorbei).

Und dann endlich nach Myanmar. Irgendwie hat es bisher noch nicht geklappt. Danach wieder über Bangkok in den Süden Thailands und durch Malaysia nach Singapur. Weiter nach Brunai und auf die Philippinen und davor vielleicht auch noch nach Sumatra. Hoffentlich gibts dann auf den Philippinen einen Flug nach Bali/Denpasar (zum 3. Mal Bali) und von dort aus dann weiter Richtung Osten erst nach Papua, dann über Osttimor und Flores wieder zurück nach Bali.

Jetzt…Australien, von Melbourne nach Brisbane für einen Monat und dann rüber auf die Fidschis um die „lange“ Reise ausklingen zu lassen!

Soweit meine erste Routen – Idee!…..und hoffentlich nur schönes, sonniges Wetter!

.

Ozeanien

.

grober Zeitplan

time will change

Ich schaffe es nicht um die ganze Welt! Auch wenn ich das am Anfang vor hatte! Eigentlich wollte ich von Ozeanien aus weiter nach Südamerika. Dafür reichen aber 7 1/2 Monate nicht aus. Und: mit einem „round the world“ – Ticket ist das nur sehr schwer möglich, da nahezu alle Flüge ab Australien einen zuerst über Nordamerika schicken! Also lieber mehr Zeit in Ozeanien verbringen und Südamerika aus der Planung nehmen.

So, jetzt noch die Frage. Wann soll es losgehen, wann ist die beste Reisezeit! Vielen Dank an weltreise-info.de, und das dort beinhaltete Reisezeiten – Tool! Meiner Meinung nach die beste Webseite um seine Reise zu Planen.

.

Start: Mitte Oktober 2012

[1] Vietnam: bis Anfang November: ca. 2Wochen

[2] Kambodscha: bis Mitte November: ca. 2Wochen

[3] Laos: bis Anfang Dezember: ca. 2Wochen

[4] Thailand Mitte: bis Mitte Dezember: ca. 1Woche

[5] [6] Myanmar (Birma): bis Ende Dezember: ca. 3Wochen

[7] [8] Thailand Süden: bis Ende Januar: ca. 3-4Wochen

[9] Malaysia Westen: bis Anfang Februar: ca. 1Woche

[10] Singapur: bis Mitte Februar: ca. 1 Woche

[11] Malaysia/Brunei: bis Anfang März: ca. 2 Wochen

[12] Philippinen: bis Mitte März: ca. 3 Wochen

[13] [14] Bali, Ost Timor und Papua: bis Ende März: ca. 3 Wochen

[15] [16] Australien Ostküste: bis Ende April: ca. 3 Wochen

[17] Fidschi: bis Mitte Mai: ca. 2 Wochen

.