Vietnam:

< alle Artikel von „Vietnam“ >

Den Status eines Dritte – Welt – Landes hat Vietnam hinter sich gelassen und ist wirtschaftlich steil im Aufschwung!

Vielen fällt mit der Aussprache des Landesnamens sofort der Vietnamkrieg ein! Ja, Vietnam hinterlässt einen teilweise traurigen Eindruck, wenn man sich nach einigen Tagen eingelebt hat. Durch den Einsatz von Napalm und Umweltgiften wie „Agent Orange“ ist die Natur stark beschädigt. An vielen Stellen wo früher noch Primärwald stand, ist nun alles kahl geschoren und da der Boden stark vergiftet ist, wird auch in naher Zukunft hier weiterhin nur widerstandsfähiges Steppengras wachsen. Und auch 50% der Mangrovensümpfe sind für immer zerstört!

Das dioxinhaltige Herbizid hat auch Spätfolgen auf die Gesundheit der Menschen, da es den Weg in die Nahrungskette gefunden hat! Bei vielen wurde das Erbgut zerstört, was heute noch Tot- und Fehlgeburten zur Folge hat. In den ländlichen Gebieten sind auch, ähnlich wie in Laos, noch eine große Zahl von Landminen und Blindgängern von Streubomben zu finden. Nach wie vor werden jedes Jahr Bauern und Altmetallsucher von explodierender Munition getötet oder verletzt.

Trotz des negativen Umwelteinflusses und der Folgen das das Land durch den Krieg zu tragen hat, ist Vietnam beeindruckend. Vielfältige Flora und Fauna, traumhafte Strände, riesige Sanddünen, dichter Jungle und von Menschenhand geschaffene riesige Reisterassen.

Der Massentourismus lässt noch auf sich warten! Genau das macht Vietnam meines Erachtens sehr wertvoll und beeindruckend. Man lebt mit den Einwohnern! Je weiter man in den Süden des Landes kommt, desto weniger spürt man den chinesischen Einfluss! Ich habe ihn bei meinem ersten Besuch in Vietnam auch gespürt!

Wie wird es wohl am Mekong – Delta!

„Vietnam – Es ist wie Indien! Entweder man liebt es oder man hasst es“

Ich liebe es!

<< „Los geht´s“

Weiter nach „Kambodscha“ >>

Route1 stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen

Hauptstadt: Hanoi

Staatsform: Sozialistische Volksrepublik

Amtssprache: Vietnamesisch

Fläche: 331696 km²

Währung: Dong

Einwohner: 86 927 700

Bevölkerungsdichte: 280 Einwohner pro km²