Zurück in der Kulturstadt!  Melbourne hat uns wieder!

Bevor Madlen und ich vor etwa drei Wochen unsere Tour durch Tasmanien  starteten, statteten wir dieser Stadt bereits einen zweitägigen Besuch ab, um langsam in das australische Leben hinein zu fühlen!

Das erste was wir in dieser Großstadt ansteuerten, war der Geldautomat, denn Unterkünfte sind kaum unter hundert AUS$ pro Nacht zu haben und

ein Abendessen erleichtert einem den Geldbeutel sofort um sechzig Dollar! Auch die Kosten für Bahn- oder Busfahrten hinaus aus dem Zentrum treiben einem Tränen in die Augen und somit sparen wir uns das, indem wir uns mit dem Zentrum Melbournes begnügen, wo man ebenso attraktiv die Zeit vergeuden kann.

Ja, irgendwie vermisse ich ihn doch, den Banana – Pancake – Trail, auf dem man ohne Handy, mit dem man die Hotels schon Tage im Voraus buchen muss, zurecht kam. Meine “Schlepper – Freunde”…sie sind weg!

Flinders StreetMelbourne ist anders; europäischer, moderner! Down under?? Hohe Wolkenkratzer, wie der Eureka Tower, auf dem man einen wunderbaren Blick über die Stadt genießen kann, wechseln sich ab mit alten Kolonialbauten, zu dem unter anderem auch das berühmte Bahnhofsgebäude an der Flinders Street zählt. Dazwischen reihen sich Cafés und Modegeschäfte und man braucht nur den Menschenmassen zu folgen, die, teilweise gestresst wirkend, durch die Straßen huschen, um zu den besten Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants zu gelangen.

Schnell haben wir uns in dem quadratisch angeordneten Straßenverlauf zurecht gefunden! Rund um die Innenstadt kreist die kostenlose, nostalgische City Circle Touristen – Straßenbahn 35, die wir natürlich sofort zu unserem Vorteil nutzen, um nach jeder kulturellen Besichtigung zum nächsten Café zu gelangen oder eine Pub – Pause einzulegen. Mit Schmunzeln stellen wir fest, dass dies ebenfalls zur australischen Kultur zählt, denn ohne die Formulierungen “long black” oder “flat white” können wir unseren Kaffee vergessen, genauso wie unser Bier, ohne über die Mengenangaben “Pint” oder “Pot” Bescheid zu wissen.

Straßenbahn 35Das Schlendern durch Chinatown und entlang des Yarra Rivers oder durch den angrenzenden Park, in dem sich das Kriegerdenkmal “Shrine of Remembrance” befindet, bringt uns dem Lebensgefühl der Stadtbewohner näher!

An der Stelle, wo der Fluss ins Meer mündet, liegt der kleine Hafen mit privaten Yachten. Gerne hätten wir eine dieser gegen unseren Hiace – Camper aus Tasmanien eingetauscht! Auch die Musik kommt nicht zu kurz. Mit kulturellen Klängen wird die Elizabeth Street, die als Hauptstraße durch die Innenstadt führt, von Straßenmusikern beschallt, was mich ein Jucken in den Fingern meiner linken Hand verspüren lässt und ich mir meine Gitarre zurück wünsche.

Stattdessen verspüre ich jeden Abend, aufgrund der zurückgelegten Kilometer durch die Innenstadt, ein Ziehen in meinen Beinen und freue mich über die sich in den kleinen Seitengassen befindlichen Restaurants, die zusätzlich zum Essen stets ein Gläschen australischen Wein für Madlen und für mich ein leckeres Pale Ale Bier bereit halten.

Skyline

Nach insgesamt sechs Tagen Melbourne jetzt noch das nächste Ziel! In jedem Fall in Richtung Norden und am liebsten mit dem Zug! Das Internet ist voll mit Railpässen und Angeboten, die einem mit dem Zug, auch mit viel Komfort, quer durch Australien kutschieren. Am berühmtesten ist der Ghan, der quer von Nord nach Süd durch das Outback fährt! Wir wollen aber erstmal an der Ostküste entlang! Am liebsten von hier, von Melbourne aus mit reichlich Zwischenstopps, bis Brisbane. Also entscheiden wir uns, nach langem Hin und Her aufgrund der Angebotsvielfalt, für den Countrylink – Backtracker – Railpass; gültig für einen Monat! Die unzähligen Fahrpläne, verstaut in einer DIN A4 Mappe, zusammen mit Netbook, Prepaid – Handy, Notizbuch und Kugelschreiber, funktionieren meinen Daypack nun endgültig in ein mobiles Büro um! An was erinnert mich das? Eine Weltreise ist kein Urlaub!

Am nächsten Morgen kann es also endlich los gehen! Weiter mit der Bahn in Richtung Sydney!

Vom gesamten, faszinierenden Eindruck der australischen Stadt noch nicht genug?

Na dann bitte noch etwas Kultur am letzten Abend! Melbourne und…

Reggae Music live!!!

Jimmy Cliff

.

Bilder wie immer in der Galerie “Australien – der Osten”