Angekommen in Kuala Lumpur! Endlich? Oder…schon wieder? In jedem Fall immer wieder eine Reise wert! Man blicke in seinen Gedanken, in die Top – Ten – Liste der attraktivsten Städte Südostasiens und finde KL ganz oben!?

Das hätte ich nicht gedacht! Sie toppt einfach alle: Hanoi, Ho – Chi – Minh – City, Vientiane, Yangon, Denpasar und sogar, zumindest nach

meinem Gefühl, nach meinem Eindruck, ja sogar Bangkok! Hier in KL reihen sich noble Hochhäuser aneinander, dazwischen quetschen sich kleine baufällige Holzbauten und Einfamilienhütten. Die Hochbahn bewegt sich gemütlich über die kleinen Häuser hinweg und schlängelt sich zwischen den Wolkenkratzern! Die Stadt wirkt sauber und übersichtlich!

Was für ein faszinierender, erster Eindruck, als Tom und ich bereits vor einer Woche zum “Batu Caves Hindufestival” hier zum ersten mal ankamen! Nichts reden! Mit offenem Mund durch die Straßen kämpfen! Alles organisiert! alles routiniert, alles im Fluss…einfach nur erstaunlich!

Hier versteht man die Welt! Hier versteht man Südostasien nicht mehr! Wo sind meine geliebten Schlepper mit ihren bekannten Sprüchen “Where you come from?”, “Where you wanna go to“?, “You need cheap hotel?”, wo sind die TukTuk´s, die Motorradtaxis, die Touriabzocker…alles urplötzlich verschwunden! Das einzige was bleibt ist der Verkehr, aber, südostasiatisch ungewohnt, organisiert, ohne quetschen, drängeln, hupen!

Kuala Lumpur, der Verkehrsknotenpunkt Malaysias! Deshalb schlagen wir hier schon zum dritten mal auf! Bei unserem ersten Besuch, der nicht nur das “Batu Caves Hindufestival” beinhaltete, sondern weitere zwei Tage, bevor wir zu den “Cameron Highlands” weiterreisten.

Die Ankunft mit der Bahn in KL, als wir von Georgetown kamen, und die darauf folgende kurze Hochbahn – Weiterreise nach Chinatown erweist sich als unkompliziert! Nur eine Station und wir sind im Gewirr der Straßenstände und Pubs, die sich teils mitten auf der Straße oder zwischen die unzähligen Hotels quetschen! Mitten in der Marktstraße quartieren wir uns ein, mitten im Trubel und im Leben der Stadt! So muss das sein; treiben lassen, mitfühlen!

Abends ist die Petailing – Street zugebaut mit, keine Ahnung wie die das anstellen, transportablen Klappmarktständen die allerlei Krimskrams und Markenfakes verkaufen. Der Kampf durch die dadurch entstandenen Gassen und die aufsässigen “hello mister, you wanna buy something” – Verkäufer erweist sich als schwierig und unübersichtlich, bis man sich “eingelebt” hat und die guten Restaurants und Cafés entdeckt hat. Auch die Logik der Hochbahn – Verkehrsstraße hat man schnell durchschaut und wir machen uns auf zum Highlight der Stadt.Petronas Park

“Petronas Towers”! Nach dem Ausstieg aus der Bahn – RUHE! Wir landen vor dem Eingang eines Parks und blicken, den Kopf um neunzig Grad nach oben geneigt, auf die beiden, in die Höhe ragenden Türme! Den Weg nach oben sparen wir uns! Nicht hoch genug! Besuch ist nur bis zur Verbindungsplattform zwischen den beiden Türmen möglich! Höher hinaus geht es auf dem, nur ein paar Fußminuten entfernten, Fernsehturm. Durch den Rundgang und dem dadurch verbundenen Blick in die Ferne, wird einem die Größe Kuala Lumpurs erst bewusst!

Wieder mit festem Boden unter den Füßen geht es vorbei am Hardrock – Café und durch das Nobel – Touristenviertel. Wir kommen zum, überdimensionalen “Underground” – Busbahnhof, wo wir uns ein Ticket Richtung Norden, in den “Taman Negara” – Nationalpark,  kaufen.

Als es zu Regnen beginnt, brechen wir den Stadtrundgang ab und machen es uns, zurück in Chinatown, in der Reggaebar gemütlich!

Bavarian BierhausEinen der letzten beiden Tage in Kuala Lumpur, bevor es weiter auf die Philippinen geht, verbringen wir erst mal damit, uns etwas “heimisches” zu gönnen. “Bavarian Bierhaus”! Die Wurstplatte mit Nürnberger Bratwürste, Wienerwürste und Käsekrainer erfreut den Gaumen! Dazu ein Franziskaner Weißbier, welch ein Glücksgefühl!

Zum KL – Abschluss noch ein Blick auf die auf die Petronas Towers! Das wär´s! Aber diesmal von weiter weg! Durchquert man den Park vor den beiden Türmen, so erreicht man ein riesiges Nobelhotel in deren zweiunddreißigsten Stock sich die Skybar befindet! Um einen riesigen Indoorpool herum befinden sich Chillout – Areas auf einer deren wir es uns, direkt am Fenster, gemütlich machen. Ein Blick auf die Petronas – Towers wie man es aus Filmen kennt!

Gut, dass wir den besten Kaffee in KL entdeckt haben, der nicht weit weg von unserem Hotel ausgeschenkt wird. Somit ist auch der letzte halbe Tag gerettet bis wir mit der Bahn zum Flughafen aufbrechen!

 

Kuala Lumpur,

du hast mich fasziniert!

Von dir kann sich so manche Stadt eine Scheibe abschneiden

 

Malaysia,

wir sehen uns bestimmt bald wieder!

Deine Abwechslung, deine Natur, dein “easy going”, deine netten, lächelnden Leute, machen dich

unvergesslich!

Petronas Tower

Alle Bilder zu Kuala Lumpur und Malaysia wie immer in der Galerie!