…ich hätte da noch ein paar Fragen!

Gefreut hab ich mich wahnsinnig auf den Besuch Myanmars. Aber es kommt immer anders als man denkt! Klar, es war der “Wahnsinn”, sowohl im negativem als auch positivem Sinn! Anders sollte es werden als im Rest Südostasiens. Und ja, es war anders! Ein ganz anderes Gefühl als erwartet! Erwartet habe ich

mehr Ursprünglichkeit, mehr Natur, mehr Ruhe, weniger ausgetretene Touristenpfade!

Liebe Burmesen

  • warum laufen eure Klimaanlagen in den Bussen auf vollen Touren, wenn es doch draußen nur 14 Grad hat?
  • warum tragt ihr dicke Wollmütze, Schaal und Daunenjacke und reißt dann alle Fenster im Fahrzeug auf?

 

Nun sitze ich wieder hier in Bangkok, in der Khaosan Road im Travellerviertel und fühle leichte, entspannte Freude! Warum? Merke ich jetzt erst den Unterschied? Ich hätte das niemals gedacht; damals, als ich das Chaos hier in Bangkok, den Lärm, als stressig empfand! Ich sitze hier um mich von Myanmar auszuruhen. Habe ich mich bei Euch mit so wenig zufrieden gegeben, so wohl gefühlt, dass ich trotzdem mit einem Lächeln durch Euer Land reiste! Ja, nur so kann ich mir das erklären.

Myanmar ist klasse!

  • ist anders als die anderen Länder Südostasiens,
  • ist anstrengender
  • ist lauter
  • ist unorganisierter

 

Aber Ihr, liebe Burmesen, Ihr seid das netteste Volk das ich je kennen gelernt habe.

  • unaufdringlich
  • hilfsbereit
  • freundlich
  • lächelnd
  • ohne Hintergedanken

 

Ihr habt die Reise durch Myanmar für mich unvergesslich gemacht!

Danke!

Ich komme wieder, nicht sehr bald, aber in absehbarer Zukunft. Dann geht die Reise in den hohen Norden und ohne die Pauschaltouristen!

Zur Galerie: