Herzlich willkommen in Pakxe! Was will ich hier? Hier gibt es nichts zu sehen! Für mich wird die kleine Stadt am Mekong das Sprungbrett Richtung Osten sein! Schnurstracks steuere ich den nächsten Mopedverleih an!

Genau die nehm ich die nächsten drei Tage, die 250er Honda, für die Tour durchs Bolavenplateau – dort wo der Kaffee wächst!

Mit entspannter Geschwindigkeit, meinen Rucksack hinten auf den Gepäckträger gezurrt, geht es auf dem “Highway 16” in Richtung Osten bis zur Abzweigung auf die Straße 20, die aufgrund ihrer vielen Bananenplantagen auch Banana Road genannt wird.

Langsam merkt man auch das mildere Klima und am Straßenrand liegen die ersten Kaffeebohnen zum Trocknen aus. Gleich mal probieren…direkt vor Ort…Bolavenkaffee. Der drückt einem die Augen auf! So kann es gerne die nächsten drei Tage weitergehen!

P1010130Nach weiteren vier Stunden im Sattel geht es rechts weg, zum ersten Wasserfall auf der geplanten Strecke, Tad Lo! Dort werde ich übernachten! Direkt am Flusslauf in einem kleinen Bungalow beziehe ich mein Quartier, setze mich auf die Terrasse und lausche dem Sound des Flusses.

Weiter auf der Route steuere ich am nächsten Tag abseits der ausgebauten Straßen den im Dschungel liegenden Wasserfall Tad Thevada an. Eine richtige Herausforderung für mich und das Motorrad. 25km lenke ich das Gefährt auf der Sandpiste über Schlaglöcher und durch kleine Flüsse auf deren gegenüberliegenden Seite die “Straße” weiterführt. Am Wegesrand winken mir die Leute zu und freuen sich, als ich an einem kleinen Verkaufshäuschen anhalte, um mir eine weitere Tasse Bolavenkaffee zu genehmigen!

Die Schleife, wieder auf fester Straße, ziehe ich Richtung Osten. Etwas verspätet erreiche ich die größte Kaffeeplantage Laos´. Hier schmeckt man erst recht den Unterschied zu dem Kaffee, der einem normalerweise zum Frühstück angeboten wird. Ein Traum!

durchs Bolavenplateau
Große Auswahl an Landkarten: http://www.stepmap.de/landkarten

StepMap

durchs Bolavenplateau

.

.

Nach weiteren zwei Stunden Fahrt, die Sonne ist bereits hinter dem Horizont verschwunden, erreiche ich die zweite Übernachtung im “Dschungel – Homestay” am Wasserfall Tad Hua Khon, der mich am nächsten Morgen mit einem wunderschönen Anblick begrüßt!

Jetzt wird es nochmal ernst! 70 km auf Sandpiste zurück Richtung Pakxe! Das Motorrad bestraft die Anstrengung mit hohem Spritverbrauch, was mich dazu zwingt, irgendwo in ein kleines Dorf abzubiegen, um nach einem Liter Benzin aus der Flasche zu fragen. Sofort sammeln sich Menschen rund um das Motorrad und auf die Gesichter der etwas fremdenscheuen Kinder zaubere ich ein Lächeln als ich ihnen Malbücher und Stifte schenke!

Zurück am Abend in Pakxe gebe ich das Motorrad ab, buche den Bus und Zug für morgen nach Thailand / Bangkok und falle nach einem ausgiebigen Abendessen müde und mit schmerzendem Hinterteil ins Bett!

Den passenden Film zur Tour durchs Bolavenplateau: “Laos on wheels”

Alle Bilder von Laos in der Galerie!

auf Wiedersehen

LAOS

auf Wiedersehen

Bolaven – Kaffee

auf Wiedersehen

Mekong 

wir sehen uns bestimmt bald wieder!