Ganz klar will der Servicearbeiter an der Grenze Kambodscha – Laos ein paar Dollar verdienen, wenn er schon meinen Pass abstempeln und das neue Visa on arrival ausstellen lässt. Soll er haben! Ich sitze lieber beim Kaffee und laufe, nachdem mein Pass fertig ist, über die Grenze nach Laos.

Willkommen im Land der eine Million Elefanten! Jetzt durch

den Süden, da mir ja bei meiner letzten Laosreise die Zeit dafür nicht mehr gereicht hat! Erster Anlaufpunkt, erstes Ziel ist kurz nach der Grenze. Hier erreicht der Mekong seine volle Ausdehnung und gibt unzählige kleine Inseln frei; genannt Si Phan Don – 4000 Inseln!

Mit dem Langboot setze ich über auf eine der größeren Inseln im Mekong, Don Det, und suche mir etwas abseits vom Trubel einen kleinen Bungalow in der familiengeführten Anlage “Mama Leuah”! Natürlich mit Blick auf den Mekong! SUNRISE – feeling every morning! und ein unbeschreiblicher Blick auf die kleinen Inseln! Abends in der Bar läuft im Hintergrund Alpha Blondy – meine Beine wippen im Reggae Rhythmus – Achtung Hängenbleibgefahr!

Hier bleib ich ein paar Tage, soviel ist klar! Natur pur mit Wasserbüffeln vor der Haustür und Gänse im Gänsemarsch, die sich täglich ihres Wasserbades im Mekong erfreuen. Der Sonnenaufgang direkt vor der Nase, kein Verkehrslärm (hier gibt es keine Straßen) und super Essen im “Mama Leuah” lässt einen die Zeit vergessen!

Einfach in den Tag reinleben und sich treiben lassen! Gelegentlich sich aufs Fahrrad schwingen und eine Tour über die Insel unternehmen. Eine alte Eisenbahntrasse verbindet Don Det mit der Nachbarinsel Don Khon. Die Fahrt über die Brücke mit dem Fahrrad ermöglicht einen faszinierenden Blick den Mekong flussauf- und abwärts. Ziel ist der Wasserfall auf der Insel Don Khon. Ein atemberaubendes Naturschauspiel! Erinnert irgendwie an den kleinen Bruder der Niagarafälle!

Der Mekong ist einfach faszinierend. Deshalb reise ich auch nach einigen Tagen Naturbewunderung an diesem  flussaufwärts weiter nach Pakxe mit Ziel: Bolavenplateau, Region des unschlagbaren laotischen Kaffees! 

Mekong

Weitere Bilder gibt´s wie immer in der Galerie!