SunsetSo der Zug ist abgefahren! Verdutzt stehe ich im Hafen Rach Gias vor der Fähre rüber auf Phu Quoc und sehe zu wie der Oberschiffskartenkontrolleur die Einstiegsrampe zurückzieht.

Noch verwirrter und enttäuschter guckt mein Mopedtaxifahrer: “I´m so sorry Mista. Next boat tomorrow 8 o´clock.”

Eigentlich wollte ich sowieso erst morgen rüber auf die Insel, aber

schlecht wär es nicht gewesen wenn der Rampenmann noch 20 Sekunden gewartet hätte. Na bleiben wir halt hier. Hafenstadt watching!

SuperdongUm auf Nummer sicher zu gehen kaufe ich mir am Ticketschalter gleich eine Fahrkarte für den nächsten Tag! Der “Super Dong” scheint wohl sehr beliebt zu sein, denn ich ergattere gerade noch ein Ticket für die VIP – Lounge. “Same price for you, my friend”, lächelt die Ticketverkäuferin!

Rach Gia ist langweilig! Außer einem, wie in jeder Stadt, kleinen Park im Stadtzentrum mit einem Monument eines “Befreiers”, wo sich abends die Jugendlichen zum Quatschen treffen, ist nichts los.

Pünktlich betrete ich am nächsten Morgen die Fähre! Auf nach  Phu Quoc, die größte Insel Vietnams mit langen, einsamen, weißsandigen Stränden und aufgrund seiner unberührten Korallenriffe auch ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Klar, hier sind sie, die durch Vietnam Gereisten und erholen sich vom Smog und Straßenlärm der Städte!

Nach vier Stunden Überfahrt erreicht die Fähre den Hafen im Südwesten der Insel. Mit den beiden deutschen Mädels, die mit mir auf dem “Super Dong” waren, teile ich mir ein Taxi zum “Long Beach”, wo sich Bungalowanlage an Bungalowanlage reiht und das Meeresrauschen einen morgens sanft aus dem Schlaf weckt. Hier lässt sich´s aushalten! Open end! Ich glaube da am Horizont muss irgendwo die Welt zu Ende sein!

Etwas Sightseeing zwischendurch? Bitte sehr! Leihe mir für einen Tag ein Moped und cruise wage mich durch die Straßen mit einem Zwischenstopp am Markt, am Lighthouse und am Wasserfall mit Lagunenfeeling! So muss es sich anhören…..world´s harmony!

Wasserfall

Nach vier Tagen körperfärben, warmwasserbaden, cocktailtesten und Fußsohlenmassage im Sand verlasse ich die Phu Quoc – Insel mit einem Touristenbus – Combi – Ticket, bus – boat – bus! Next destination: Kambodscha

Visa on arrival für Kambodscha gibt´s für 25 US$ an der Grenze von Ha Tien, am südlichsten Grenzübergang Vietnam – Kambodscha! Easy going!

Die schönsten faszinierendsten Bilder zu “Vietnam” sind in der Galerie zu finden!