…wahrscheinlich irgendwo hinter dieser dicken Wolkendecke direkt vor der Türe dieses Pubs!

Ja, sie sind definitiv hier! So steht es auf der Landkarte, westlich von Sydney! Den Namen dieses Gebirges kenne ich! Ich kenne es aus Jamaika als Kaffeeanbaugebiet, hoch oben, oben beim Rastaman!

 

Aber hier bei diesem Wetter und bei diesen Temperaturen wächst kein Kaffee!

Und überhaupt scheint dieser Tag nicht gerade der unsrige zu sein, denn auch für die Anreise hier her nach Katoomba müssen wir, trotz unseres “all you can drive” – Countrylink – Zugtickets wieder draufzahlen! Ja, es regnet, es ist kalt und man sieht kaum fünfzig Meter weit. Also warten wir hier im Pub! Wie lange? Egal, hier gibt es Bier, Burger, Livemusik! Irisch – australische Kultur!

Three SistersTags darauf sieht es besser aus mit dem Wetter! Die “Three Sisters”, die drei schmalen Berggipfel am Rande von Katoomba sind zwar vom Aussichtspunkt aus immer noch nicht zu sehen, dafür hier aber Chinesen mit ihrem überhöhten Lärmpegel, die, zum Glück noch in erträglicher Anzahl, mit Pauschaltouristen – Reisebussen hier her gondeln. Weg! Wir fliehen durch den schlammigen Wanderweg hinüber in den Nationalpark der Blue Mountains, ziehen einige Stöckelschuh – Touristinnen aus dem Schlamm und steigen schließlich ab ins Tal. Die Arbeit des Bergaufstiegs überlassen wir dann der Riesengondel, welche mit erschreckendem, aus den Mündern der weiteren Insassen lärmenden, “Huihui” – Gebrüll in Richtung Bergstation startet.

Pünktlich zum Beginn des Regenschauers sitzen wir im Pub und spielen mit den Dorfbewohnern ein Ratespiel.

Petrus scheint am nächsten Morgen besser gestimmt. Zielorientierung: Wentworth Falls – die Bahnhaltestelle zwei Wentworth FallsStationen nach Katoomba hört sich irgendwie nach Wasserfall an!?

Dort angekommen, starten wir zusammen mit Charles Darwin seinen namensgebenden, zum Glück noch nicht ausgetretenen, Wanderpfad! Nur einige Papageien weisen uns den Weg. Plötzlich ist es vorbei! Achtung, Aussichtsplattformen!!! Voll besetzt – hier haben auch die Stöckelschuh – Touristinnen Glück und sie bleiben dort auch stehen bis der Reiseleiter zum Aufbruch brüllt. Der steile Abstieg an den in die Felswand geschlagenen Treppenstufen gehört wieder uns! Er erinnert mich irgendwie an den Inka Trail in Peru! Links fünfzig Meter nach oben, rechts fünfzig nach unten! Hinunter ist das Treppensteigen noch nicht problematisch, der Aufstieg jedoch verlangt uns alles ab! Dafür werden wir mit einem überragenden Blick auf den ins Tal stürzenden Wasserfall belohnt – Wentworth Falls – es war nicht nur eine Bahnstation!

Ja, wir haben die Blue Mountains nun doch noch gefunden! Auch wenn es nur Tageswanderungen waren und der Regen gewann! Sie sind definitiv da! Hier, westlich von Sydney!

Aber…wir geben auf! Wettervorhersage für die nächsten Tage: rain and thunderstorm!

Blue Mountains