…ausgeträumt?!

Zurückgedacht?! Zurück an Südostasien! Zurück an die Philippinen! Warum war dieses Land anders, anders als die anderen Länder Südostasiens!

In der Cordillera, im Norden des Landes, war alles

so wie erwartet! Südostasiatischer Flair, lächelnde, freundliche Menschen, die einem auf der Straße entgegen kommen und grüßen. So wie ich es teils von anderen Ländern Südostasiens gewohnt bin! Oben in den Bergen der Cordillera ist es ähnlich wie in Laos! Alle sind, so der Eindruck, zufrieden und glücklich! Der Materialismus zählt nicht! Die Reise dort über die Berge, durch den Urwald und vorbei an Reisfeldern…alles einheimisch und traditionell!

Doch urplötzlich eine andere Welt! Auf Mindoro verschwindet plötzlich dieser Eindruck!

Nachdem Tom, Tim und ich das Coco Beach Resort verlassen hatten, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum nahegelegenen Whitesand – Beach, der seinem Namen alle Ehre macht! Doch hier findet man die andere Seite der Medaille. Kaum betraten wir den Strand, noch mit dem Rucksack auf dem Rücken und nach einer Unterkunft suchend, waren sie wieder da; meine Schlepper – Freunde! Ja, die bekommen Gage für jedes vermittelte Hotel! Touristen – Abschlepp – Organisation!

Nicht weit entfernt stehen die Resorts, die Nobelunterkünfte, die Pauschaltourismushotels. Ein Blick über den Zaun genügte für mich! Aus einem zehn Quadratmeter großem Blechverschlag blickte eine Mutter mit drei Kindern. Auf der Straße spielende Kinder, die sich Steine zuwerfen, weil das Geld für einen Fußball nicht reicht!

Philippinen! Ich habe euch noch nicht verstanden! Mein Besuch war einfach zu kurz!

Philippinen! Ein Land mit vielen Gesichtern?

Interessant, emotional und in jedem Fall noch einige weitere Besuche wert!

Bald!?

Weiter auf die südlichen Inseln?

Wir werden sehen!

Sunset

Schade, dass wir das Jimmy Cliff Konzert am 01. März auf Mindoro knapp verpasst haben! Unser Flug nach Singapur war zu früh gebucht!

Dort sitze ich nun bei (endlich) gutem Kaffee und lasse Südostasien bald hinter mir! Tom und Tim sind nach Hause geflogen und für mich geht es nun weiter nach

AUSTRALIEN

Nach viereinhalb Monaten nun andere Eindrücke??

Auf zum nächsten Kontinent, auf nach Ozeanien!

Bildergalerie >>