Das war wirklich bis jetzt die angenehmste Reiseart hier in Myanmar! Nachdem die Zugfahrt, das shared Taxi und die gefrostete Aircon – Busfahrt kläglich versagten, führt nun das Schiff die Favoritenliste an!

Zehn Stunden benötigte der dreistöckige Touristendampfer den Ayeyarwady stromabwärts von Mandalay nach Bagan. Immer schön Richtung Sonnenuntergang!

Die Unterkunft in New Bagan haben wir für eine Nacht vorgebucht. Länger war nicht möglich. Also nichts wie hin in den Nobelbungalow…abends um 6 Uhr…und erholen vom Großstadtflair Mandalays.

Nächster Tag 8 Uhr morgens: ich hänge am Telefon und kämpfe mich durch die Telefonnummern der Unterkünfte im Loose Reiseführer!

  • “Hello, do you have a room for the next nights?”
  • “Sorry, Mista, fully booked!”

Nyauung UKlar, kurz vor der Jahreswende, überall ist Urlaubszeit, sind auch die Pauschaltouristen unterwegs und geben sich plötzlich hier in Myanmar auch mit unseren Unterkünften zufrieden! Was für eine Ironie!

Ich ziehe zu Fuß los, gehe sogar in die heruntergekommensten Absteigen in Neu Bagan und Nyauung U und verliere schönlangsam die Hoffnung: “Sorry, fully booked!” Wenn das die nächste Stunde nichts wird, es ist bereits 15 Uhr, dann bleibt nur das Kloster zum Übernachten. Die nehmen einen immer auf!

So, hier ist der Ort zu Ende, das letzte Hotel, dann kehre ich um!

  • “Hello, Matthias my name! Do you have a room for the next nights”
  • “How long will you stay here?”
  • “Three nights”
  • “Yes, we have only one bungalow for the next nights! 35 Dollar!”

Ich schau ihn mir an, sage zu, bezahle…..und genehmige mir erst mal ein Bier! So etwas ist mir noch nie passiert! Nahezu 8 Stunden Unterkunftssuche, weil alles ausgebucht war!

Der Besuch Bagans zählt aufgrund seiner architektonischen Meisterleistung zu den Höhepunkten einer Birma – Reise. Nahezu 40km² erstreckt sich das riesige Tempelareal über die drei Ortschaften Alt-Bagan, Neu-Bagan und Nyauung U. Mit dem Fahrrad lassen sich die Hauptattraktionen am besten erkunden und die langwierige Suche nach einer Unterkunft macht sich jetzt bezahlt. Tom und ich wohnen genau im Zentrum und beginnen unsere Tour in Alt-Bagan. Durch die Sandstraßen, die manchmal das Radfahren erschweren, kämpfen wir uns von Pagode zu Pagode und von Zedi zu Zedi, natürlich mit verdienten Zwischenstopps bei den von uns so geliebten Teestuben.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt unter anderem die Pagode Gubyaukygyi. Sehenswert machen diesen Tempel, neben seiner Größe, vor allem die Wandmalereien im Inneren. Schade auch, dass viele davon Ende des 19. Jahrhunderts vom deutschen Hobbyarchäologen Dr. Thoman zerstört oder für ein Museum entfernt wurden.

Jetzt weg von der “Touristen – Hauptstraße” und ab in die Landschaft. Uns vom Namen her unbekannte, teilweise verfallene Ruinen neben der ruhigen, unbefahren Sandstraße machen die Radtour zu einem Museumsbesuch. Gelegentlich lohnt sich ein Halt um Buddhastatuen zu besichtigen, wobei einige von uns mit einem Lächeln begrüßt werden, da sie aufgrund ihres runden Kopfes, ihrer breiten Schulterform und des fehlenden Halses zweifelsohne einem verstorbenen, bayrischen Ministerpräsidenten ähneln.

Ein Höhepunkt ist die komplett in Gold gehüllte Shwezigon – Pagode in Nyauung U, die trotz des Untergangs des Königreichs Bagan noch heute zu den wichtigsten Pilgerstätten Birmas zählt.

ShwesandawJetzt noch zum Sonnenuntergang hoch hinauf auf die Shwesandaw – Pagode. Viele andere Reisende hatten die selbe Idee, was die Pagode, nicht nur trotz seiner steilen Stufen, nahezu unbezwingbar macht. Oben stehen sie schon, schön aneinander gereiht, die Hobbyfotografen mit ihren XL – Stativen. Von unten ein echt lachhafter Anblick, wahrscheinlich auch für die Pferdekutschenfahrer die, wie wir, grinsend nach oben blicken. Doch schlussendlich haben wir ihn geschafft, den Aufstieg, und werden, zwischen hunderten von Touriköpfen hindurchblickend, mit einem farbenfreudigen Sonnenuntergang belohnt!

Mit dem Nachtbus geht es nach vier Tagen Bagan, davon zwei Tage Pagoden – Sightseeing, zurück nach Yangon und noch am selben Tag weiter mit dem Flieger nach Bangkok!

Bagan

Weitere Bilder der schönen Tempellandschaft Bagans in der Galerie!