Thailand der Süden:
< alle Artikel von „Thailand – der Süden“ >
„Thailand, the land of smile!
…ein Königreich! Die Thais lieben ihren König!
Wäre das nicht so, dann wären die innerpolitischen Auseinandersetzungen der letzten Jahre vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen und Thailand hätte sich wahrscheinlich auch nicht zu einem wirtschaftlich führenden Staat Südostasiens entwickelt! Der Tourismus hält seit Jahren Einzug und für westliche Besucher ist dies ein beliebtes Reiseziel um den kalten Wintermonaten zu entfliehen. Davon lebt dieses Land.
Verlässt man die Touristengebiete spürt man noch die Zeugnisse vergangener Zeit! Im Norden des Landes, wo die Industrialisierung weniger Einfluss auf die Reduzierung des Waldbestandes und die Zerstörung der landwirtschaftlichen Flächen hat, lebt man noch unter und mit den Menschen. Hier wandert man noch stundenlang durch Primärwald und findet überall Tempel und Tempelruinen aus vergangener Zeit. Dort sind noch die ethnischen Bergvölker anzutreffen die seit eh und je nach ihrer Tradition leben.
Die Hauptstadt Bangkok ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Hier schießen die Wolkenkrazer aus dem Boden und verdrängen die ärmere Bevölkerungsschicht an den Rand der Stadt. Der Skytrain rast, genauso wie der sechsspurige Verkehr durch Bangkok und man denkt, man ist in einer westlichen Industriestadt! Hier wissen die Leute wie man von den Touristen lebt! Und auch wir wissen, warum viele Touristen nach Thailand fliegen!
Der Süden Thailands, wo es die meisten westlichen, winterflüchtigen Pauschaltouristen hinverschlägt! Hier gibt es Meer, Inseln, Tauchgebiete! Der richtige Ort zum ausspannen? Nichts tun?
Meine ersten beiden Reisen durch den Norden Thailands zeigten mir, warum Thailand das Land des Lächelns genannt wird!
Haben die Leute im Süden das Lächeln durch den Tourismus verlernt? Wir werden sehen!
<< zurück nach „Myanmar (Birma)“
weiter nach „Malaysia“ >>
stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen
Hauptstadt: Bangkok
Staatsform: Königreich
Amtssprache: Thai
Fläche: 513.115 km²
Währung: Bhat
Einwohner: 69 122 250
Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner pro km²