Kambodscha:

< alle Artikel von „Kambodscha“ >

Das mächtige Königreich der Khmer erstreckte sich über Thailand, Laos und Vietnam! Davon übrig geblieben ist Kambodscha! Der Name Kambodscha lässt einen, genau so wie Vietnam, oft das Gefühl von Krieg und Zerstörung in Erinnerung rufen, was nicht zuletzt auf die Beendigung der französischen Kolonialherrschaft 1953 und der darauf folgenden Bürgerkriege zurückzuführen ist. Erst 1991 wurde der „pariser Friedensvertrag“ geschlossen, der die vier Partein zu einem Waffenstillstand verpflichtete welcher durch die UN überwacht wurde.

Somit standen 1993 Neuwahlen an womit eine neue Verfassung in Kraft trat die als Staatssystem die „konstitutionelle Monarchie“ bestimmte!

Wie in vielen anderen Ländern Südostasiens ist auch in Kambodscha der Holzeinschlag ein riesiges Umweltproblem welches die Lebensräume vieler Pflanzen und Tiere zerstört. Die Regierung reagiert darauf mit der Einrichtung von Naturschutzgebieten, welche Rückzugsmöglichkeit für die Tierwelt bieten sollen!

Im Süden der Golf von Thailand, im Osten der Mekong und eine Zentralebene die ringsherum von Gebirgen umgeben ist. Im Osten stehen die Ruinen von Angkor, ein UNESCO-Weltkulturerbe! (Wieder)Entdeckt würde diese berühmte Tempelanlage Ende des 19. Jahrhunderts von den Franzosen. Auch heute noch kommt angeblich der Reisende hier aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Doch das allein wird nicht ausreichen, um Kambodscha zu erleben und zu fühlen!

<< zurück nach „Vietnam“

weiter nach „Laos“>>

Route1 stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen

Hauptstadt: Phnom Penh

Staatsform: konstitutionelle Monarchie

Amtssprache: Khmer

Fläche: 181.040 km²

Währung: Riel

Einwohner: 14 138 200

Bevölkerungsdichte: 76 Einwohner pro km²