VisumSingular: Visum; Plural: Visa – nein es handelt sich hierbei nicht um das Plastikgeld, welches ständig darauf scharf ist durch Abbuchungsschlitze gezogen zu werden und dessen Verlust auf Reisen zu finanziellen Problemen führen kann. Keine VISA… big problem.

Unser geliebtes Visum, der Stempel der einem das Tor zur Grenze öffnet! Ohne Genehmigung Länder zu betreten

oder betreten zu wollen, die dies fordern führt stets zu einer Zurückweisung. Reiseplan gescheitert! Wie kommt man zu diesem begehrten Stempel bzw. Aufkleber in seinem wertvollstem Reisedokument, seinem Pass? Welche Länder verlangen dies bei der Einreise? Zunächst ist es unerlässlich, sich vor der Reise in das gewünschte Land darüber zu informieren ob Visumpflicht besteht und wenn ja, welche Art von Visum. Aktuelle und detaillierte Informationen erhält man beim Auswärtigen Amt

VISA on arrival bzw. Aufenthaltsgenehmigung

Diese Art von Visum ist in der Regel kein Problem. Vorausgesetzt man kann beweisen, dass man in erlaubter Zeit wieder ausreist! Und da haben wir es schon. Beispiel: One – Way – Ticket nach Thailand. Normalerweise gibt es in Thailand bei Ankunft am Airport einen Einreisestempel (Aufenthaltsgenehmigung). Jetzt kann allerdings nach dem Beweis verlangt werden, wann man wieder aus Thailand ausreist (In Thailand gelten 30 Tage bei Anreise über einen Flughafen und aktuell 2 Wochen bei Anreise über Land). Der One – Way – Ticket – Fluggast hat spätestens jetzt ein Problem. Einige Airlines kontrollieren sogar schon beim Abflug ob ein Rückflug bzw. Weiterflug innerhalb der erlaubten Aufenthaltszeit gebucht wurde und lassen einen, sollte dies nicht der Fall sein, bereits erst gar nicht in den Flieger. Traum gescheitert. Urlaub geplatzt.

Das gleiche kann einem auch bei Einreisen über Land passieren. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Ich erinnere mich noch, als ich von Laos nach Thailand über die Grenze gegangen bin. Keiner wollte mein Abflugticket aus Thailand sehen. Auch von Costa Rica nach Nicaragua und wieder zurück gab es keine Probleme. Grenzwanderer  – Costa Rica – neues Visum – Aufenthaltsgenehmigung verlängert = VISA run!

Und da wäre dann noch so ein Stolperstein! Selbst wenn Länder „Visa on arrival“ ausstellen, kann es durchaus sein, das dies nicht an allen Grenzübergängen gilt. Die Einreise nach Laos über Thailand und Vietnam – kein Problem. Kommt man jedoch von Kambodscha, so brauchte man in der Vergangenheit vorher ein Visum, da man an der Grenze Kambodscha – Laos keinen begehrten Stempel erhält.

Im Großen und Ganzen ist das alles ein sehr schwammiges Thema und manchmal auch ein Glücksfall! Also vor der Reise (gilt ja grundsätzlich bei Visa) gut informieren und aktuelle Informationen einholen!

Touristen Visum

Diese Art von Stempel (meist ein Aufkleber der in den Pass geklebt wird) erhält man bei den jeweiligen Landesbotschaften in Deutschland oder auch den Vertretungen des gewünschten Landes im Reiseland.

Dafür muss der Reisepass, unterschriebene Dokumente und meist ein Foto zur Landesbotschaft geschickt werden, da das Visum in den Pass eingeklebt wird. Die dafür notwendigen Dokumente gibts im Internet. Das Touristenvisum ist, wie auch das „Visum on arrival“, zeitlich begrenzt. Jedes Land hat hierfür eigene Bestimmungen, was bis zur Vorschrift der exakten Größe des Fotos (Indien!! ja, mir wurde es dort nicht genehmigt, das Foto war nicht quadratisch!) geht.

Die neueste Art von Visum ist das e-Visa. Dafür muss lediglich ein Dokument im Internet ausgefüllt werden das die „Grenzwächter“ dann bei der Anreise abrufen!

Probleme bezüglich Ausstellung und „du darfst nicht mitfliegen“ entstehen mit einem Touristenvisum nicht. Denn….man hat es ja schon bevor man überhaupt abreist bzw. die Grenze passiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese meist sogar länger gültig sind, als das „Visum on arrival“. Nachteil: Der Verwaltungsaufwand und meist sind die Visa auch etwas teurer.

Betrugsfälle

Der Tourist ist eine Goldgrube für manch Einheimischen. Touristenunternehmen, Taxifahrer und alle anderen Reiseunternehmen leben von unserem Geld. Oft wird das schamlos ausgenutzt. Gerade in Thailand hört man oft von Angeboten, wo Reisebüros Visa ausstellen oder diese verlängern. Finger weg! Hierbei handelt es sich meist um Fälschungen. Dies dürfen lediglich die Immigration – Offices!

Für alle Arten von Visa gilt: immer auf Gültigkeit achten! Bei Ausreise nach Ablauf der Gültigkeit des Visums (sog. „overstay“) ist spätestens bei Ausreise Strafe zu zahlen! Und wenn es ganz dumm läuft, hat die Polizei kein Nachsehen und steckt einen in Abschiebehaft!